Schnelle Fische unterwegs

Am Samstag, den 17. August, fand im Freibad Geiselweid der alljährliche Kinder-Schwimmwettbewerb "De schnellscht Geisifisch" statt. Dieser Anlass wird jedes Jahr vom Schwimmclub Winterthur zum Auftakt der Schwimmwettkampf-Saison organisiert.

Am Kinder-Event "De schnellscht Geisifisch" messen sich Mädchen und Buben aus drei Alterskategorien – die jüngsten sind 5 und die ältesten 10 Jahre alt – auf einer Strecke von 50 Metern im Stil ihrer Wahl und geben ihrer Freude am Schwimmen Ausdruck. Für den Schwimmclub Winterthur ist es gleichzeitig auch die Gelegenheit "Talentscouting" zu betreiben und so zukünftige Flori Langs oder Flavia Rigamontis zu entdecken. Die neue Cheftrainerin Eva Peterhans und ihr Junioren-Team waren sehr darauf bedacht, die noch verborgenen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes zu sichten und zu notieren, damit diejenigen, bei denen dieses Wettschwimmen den Spass am Schwimmen geweckt hat, auch professionell der richtigen Trainingsgruppe zugewiesen werden können.

Wettkampfluft schnuppern

Bei herrlichem Sommerwetter fanden sich 27 siegeshungrige Kids am Samstag am Beckenrand ein und konnten schon mal "Wettkampfluft" schnuppern, denn sie wurden wie bei einem richtigen Schwimmanlass vom Startordner eingeteilt und der Start wurde von einem Starter mit Pfeife und Megaphon durchgeführt. Es trauten sich zwar nicht alle vom Startblock ins Wasser zu springen, aber einmal in der Bahn hatten alle nur noch ein Ziel: den Sieg! Auch die Eltern wurden vom Fieber gepackt und trieben ihre Sprösslinge zu Höchstleistungen an. Am Schluss der Veranstaltung wurde – auch hier wie nach einem offiziellen Wettkampf – eine Siegerehrung durchgeführt: die drei schnellsten Geisifische jeder Kategorie bekamen eine SCW-Medaille umgehängt und dazu noch ein kleines Geschenk als Erinnerung. All die strahlenden Gesichter erfüllten die Organisatoren mit grosser Zufriedenheit und Zuversicht, dass das eine oder andere Talent in Zukunft in den Reihen des SCW zu finden sein wird.

www.sc-winterthur.ch