• praesidium02

Junioren: Starke Leistung am international besetzten Wettkampf in Karlsruhe (D)

Am vergangenen Wochenende ist der Schwimmnachwuchs in die zweite Jahreshälfte der Wettkampf-Saison gestartet.

Am Samstag starteten die 13- bis 16-jährigen zu ihren Wettkämpfen im 50m Becken der Limmat Sharks. Vom Schwimmclub Winterthur waren fünf Mädchen am Start.

Alle Mädchen zeigten eine sehr gute Leistung, meist mit neuen Bestzeiten. Erstmals mit im Team war Leonie Wyss, vorher Schwimmclub Frauenfeld.

Aliyah Götsch (Jg. 2004) schwamm in 100m Rücken auf den zweiten Platz und holte sich Silber. Mit ihrer Zeit von 1:13.25 qualifizierte sie sich zudem zur Teilnahme an den Schweizermeisterschaften.

Für die Teilnahme an den Nachwuchs Schweizermeisterschaften haben sich qualifiziert:

Aliyah Götsch in 100m Rücken, Wilma Noth ebenfalls in 100m Rücken, Tabita Prin in 100m Delphin

Am Sonntag waren dann die Schwimmerinnen und Schwimmer in der Kategorie «11/12 Jahre» sowie «10 Jahre und jünger» am Start.

Mit dabei waren Alexia Ntellis, Anouk Schmidberger, Lara Pazdera, Naomi Martinez Layla, Oskar Rütten, Siri Spanning, Til Egermann und Yanick Gull.

Der Wettkampf war spannend, mit einigen Kopf-an-Kopf Rennen. Im Bereich der Top Ten gab es gleich mehrere, gute Resultate:

Knapp an einer Medaille vorbei schwamm Lara in 50m Delfin Beinschlag Rückenlage. Mit einer Differenz von 0.03 Sekunden auf die Drittplatzierte wurde sie knappe Vierte.

Lara erreichte zudem den 9. Platz in 100m Rücken, gleich hinter ihr platzierte sich Naomi als Zehnte mit 0.28 Sekunden Differenz. In 50m Delfin erreichte Lara den 10. Platz.

Anouk sicherte sich den 11. Platz in 100m Freistil.

Der Team-Aufsteller an diesem Tag war klar: Alle konnten ihre persönlichen Bestzeiten markant verbessern.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu diesen tollen Leistungen!