VSM-Finalqualifikation ausser Reichweite

Die Qualifikation zum Final der diesjährigen Vereinsmeisterschaften (VSM) war für den Nachwuchs des SC Winterthur ausser Reichweite. Die Winterthurer starteten am Qualifikationswettkampf am 2./3. November in Bülach mit zwei Damenteams und einer Herrenmannschaft. Da der SC Winterthur mehrheitlich mit sehr jungen Schwimmerinnen und Schwimmern am Start war, diente der Wettkampf den Teams in erster Linie dazu, Erfahrungen zu sammeln. Die erste Damenmannschaft mit Tabita Prin (04) Alexia Ntellis (05), Magdalena Pantaleeva (05) und Anouk Schmidberger (07) erreichte den guten 10. Rang.

Das Herren-Team mit Yanick Gull (06), Diemo Jayson Fernandes (09), Giacomo Mazzarella (08) und Finn Wäckerlin (09) war das jüngste im Teilnehmerfeld, und auch die zweite Damenmannschaft hatte mit Jana Kamm (06), Ladina Wirz (04), Emma Lang (08) und Nadja Trachsler (08) zwei sehr junge Schwimmerinnen Start. Obwohl es nur zu Rang 11 für die Herren bzw. 15 für das zweite Damenteam reichte, wussten sich die Winterthurer zu behaupten: Diemo Jayson Fernandes stellte Schweizer Saisonbestleistung bei den 11-Jährigen über 100 m und 200 m Rücken auf und Finn Wäckerlin ist neu zweiter auf der Jahresbestenliste der 10-Jährigen über 200 m Brust.

Landbote vom 5. November: