• Renata Tschudi

Nervosität, aber auch Silber, Gold und lachende Gesichter in Baar



Die Nervosität war gross am Morgen früh vor dem Hallenbad in Baar, denn: 11 Kids B traten zu ihrem allerersten Kidsliga-Wettkampf an. Zum Glück wussten die 6 «Profis» von Kids A schon bestens Bescheid und konnten den Neuen zeigen, wie man Brille und Badekappen am besten montiert, wie das Einordnen beim Startordner funktioniert und wie man die Wartezeiten zwischen den Läufen überbrückt. Vor allem die beiden Buben Ewen Blain (2014) und Pierric Eckermann (2014) meisterten ihren ersten Wettkampf souverän – Ewen klassierte sich über 50 m Rücken gar auf Rang 3. Auch Ranya Lakhdher (2015) und Kristina Gut (2014) liessen sich kaum Unsicherheiten anmerken und schwammen unter die ersten Zehn. Die Jahrgänge 2013 und 2012 hatten mit Delfin und 100 m Rücken schon grössere Herausforderungen zu bewältigen. Auch die neuen Kids B stellten sich diesen mutig. Wenn es dann wegen einem falschen Beinschlag oder einer missratenen Rückenrollwende einen Zeitzuschlag gab: Halb so schlimm – es geht darum zu lernen und Spass zu haben.

Bei den routinierteren Kids A stach einmal mehr Nicole Kalouskova (2013) heraus: Sie klassierte sich über 25 m Delfin als 2. und über 100 m Rücken als 3. und holte gar in der Tages-Gesamtwertung ihres Jahrgangs Silber. Auch Aliya Lakhdher (2012) und Adna Ljubijankic (2012) konnten Top-Ten-Plätze belegen.

Beim Futura-Wettkampf der Jahrgänge 2009-2011 am Nachmittag gab’s ebenfalls eine Wettkampf-Première: Joëlle Wagner (2011) bestritt über 100 m Lagen ihr allererstes Rennen. Seine bereits grosse Erfahrung spielte hingegen Levin Gyger (2010) aus: Er gewann souverän die Tages-Gesamtwertung seines Jahrgangs, nachdem er sich über 200 m Lagen und 100 m Brust auf Rang 1 klassiert hatte. Auch Janine Gyger (2010) war über 100 m Brust die Schnellste. Unter die ersten Zehn schwammen zudem Yara Lakhdher (2010) und Leonie Spahn (2011). Bauchweh bereitete einigen, dass sie zum Wettkampfende noch das erste Mal 400 m bzw. 800 m Freistil zu absolvieren hatten. Die Erleichterung war zu spüren, nachdem auch diese Herausforderung geschafft war …


Resultate Kidsliga: https://www.swimstats.net/meet/31167/club/4224/athlete/0/event/0

Resultate Futura: https://www.swimstats.net/meet/31168/club/15562/athlete/0/event/0

Mehr Bilder: https://www.flickr.com/photos/sc-winterthur/albums/72177720297481236


91 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen