• AutorenbildWiZe

In der Badewanne das Wasser entdeckt

Ein Jahr nach ihrer Geburt entdeckte Alessia Di Febbo das Wasser in der häuslichen Badewanne. «Offensichtlich hatte meine Tochter schon sehr früh Spass am Wasser und tauchte auch schon mit ihren Kleidern ins Badewannen-Nass», sagt Vater Adriano lachend. Anschliessend gewöhnte sich Alessia Di Febbo durch das Eltern/Kind-Schwimmen schnell ans Wasser.

Mit 6 Jahren im Schwimmsport

Seit dem 6. Lebensjahr ist die talentierte Nachwuchsschwimmerin mit grossem Erfolg für den Schwimmclub Winterthur im Einsatz. Sie ist Inhaberin einer Swiss Olympic Talent Card und Mitglied im Regionalkader. 2013 wurde die Winterthurerin in Chiasso Junioren-Schweizermeisterin über 400 m Freistil. Beim Multinations-Meeting 2014 in Zypern erreichte sie mit der Mischlagenstafette den 3. Platz. Im letzten Jahr holte Alessia Di Febbo die Silber-Medaille bei den Junioren-Schweizermeisterschaften in Schaffhausen über 100 m Freistil.

Talentklasse im Schulhaus Feld

Alessia Di Febbo besucht die alters- und stufendurchmischte Talentklasse am Oberstufenschulhaus im Feld in Winterthur. «In unserer Klasse sind Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Sportarten wie u.a. Eishockey, Fussball, Eiskunstlauf, Schwimmen und Tennis dabei. Auch die Kunst ist vertreten», sagt Alessia Di Febbo, die sich als grosses Organisationstalent bezeichnet. «Gewisse Themen müssen wir im Selbststudium erarbeiten - obwohl wir einen fixen Stundenplan haben.

Grosser Trainingsaufwand

Das Schwimmtalent trainiert acht Mal pro Woche zweieinhalb Stunden. An zwei Tagen sogar morgens vor der Schule. Neben Schwimmen spielt Allessia Di Febbo Klavier und steht kurz vor dem Abschluss-Diplom an der Italienischen Schule. «Meine Berufswünsche gehen Richtung KV oder Medizin.» Auch sportlich hat die Winterthurerin hohe Ziele. «Ich möchte dieses Jahr den JSM-Titel realisieren und mich für die Schweizer Nationalmannschaft empfehlen.» Alessia Di Febbo wird auch in Zukunft für sportliche Highlights sorgen.

Robert Blaser