• Pierre Schaeffer

46. Internationales Eulachmeeting

574 Schwimmerinnen und Schwimmer sind sind am vergangenen Wochenende am 46. Internationalen Eulach-Meeting im Winterthurer Hallenbad „Geiselweid“ insgesamt 2822 mal in’s Wasser gesprungen. Mit diesen Zahlen ist unser Heimwettkampf auch im internationalen Vergleich ein grosser Wettkampf-Anlass.

Das Eulachmeeting ist der letzte 50m Hallenwettkampf vor der Nachwuchs Schweizermeisterschaft. Damit war der Wettkampf für den Nachwuchs eine letzte gute Möglichkeit, um NSM Limiten zu schwimmen. Für die Erwachsenen steht das „Erfahrung sammeln“ im Vordergrund.

Im Team der Winterthurer schwamm Markus Enz (Jg 57) über 100m Delfin neuen Schweizer Rekord in seiner Altersklasse. Sein Master-Kollege Marcel Schwarz (Jg. 81) schwamm Gold über 200m Brust, Zdeno Pazdera (Jg 77) holte sich ebenfalls Gold über 50m Freistil

Im Team der Junioren schwamm Selina Weber (Jg 03) zweimal Gold, über 50m Brust und 50m Schmetterling sowie Silber über 50m Rücken. Valérie Ragger (Jg 02) sicherte sich Bronze über 100m Brust. Aus dem Team der Jugend schwamm Niels Wäckerlin (Jg 05) über 50m Brust auf den dritten Platz.

Erneut kam bei den Athleten das Wettkampf-Konzept gut an: Am Samstag- und Sonntag-Vormittag wurden Wettkämpfe für Athleten im Alter bis 14 Jahre durchgeführt, an den Nachmittagen massen sich Jugendliche ab 15 Jahren und die Masters. Damit konnten sich Trainer wie auch Teilnehmer besser auf die unterschiedlichen Herausforderungen fokussieren während Athleten und Betreuuer weniger Wartezeiten hatten

Entsprechend freut sich das OK über die Rückmeldung eines 20-jährigen Schwimmers: «Wir haben die ruhige Atmosphäre am Nachmittag geschätzt. Moderne Startblöcke und Zeitmess-Platten auf beiden Seiten wären schon cool und zeitgemäss.»

Die Anmerkung zur Infrastruktur haben wir notiert. Leider sind Platten auf beiden Seiten nicht möglich, weil das Bad sonst zu kurz ist/würde. Bei den Startblöcken sind wir am Abklären, ob sich bis zum Eulachmeeting 2018 etwas machen lässt. Wir bleiben dran..

Fotos und Eindrücke findet Ihr hier.

Fotograf: Pierre Schaeffer.