• AutorenbildRenata Tschudi

Das Geisi-Freibad im Wettkampfmodus

Am 17. und 18. Juni war im Freibad Geiselweid nicht Sünnele und Bädele angesagt, sondern Wettkampfsport: An den Regionalen Sommermeisterschaften der Region Zentralschweiz-Ost (RZO) absolvierten 422 Schwimmerinnen und Schwimmer von 15 Vereinen bei besten Bedingungen rund 2'160 Starts. Die AthletInnen des Organisators SC Winterthur standen 22 Mal auf dem Podest. Finn Wäckerlin (2009, Brütten) holte fünfmal Gold. Emma Lang (2008, Winterthur) gewann sechs Medaillen, Diemo Fernandes (2009, Seuzach), Janine Gyger (2010, Kleinandelfingen) und Delia Meyer (2009, Henggart) zwei und Yara Lakhdher (2011, Truttikon), Levin Gyger (2010, Kleinandelfingen), Tabita Prin (2004, Dinhard), Anouk Schmidberger (2007, Winterthur) und Lionel Schwarzer (2011, Waltalingen) je eine.

Besonders erwähnenswert: Über 100 m Rücken gab’s bei den 13-14-Jährigen Jungs ein reines Winterthurer Podest: Finn Wäckerlin gewann vor Diemo Fernandes und Levin Gyger. Simon Brütsch blieb über 100 m Freistil erstmals unter einer Minute, und Tony Gygax und Diemo Fernandes wagten sich zum ersten Mal die anspruchsvollen 400 m Lagen – und reüssierten mit guten Zeiten. Und einige Kids A genossen ihren ersten Wettkampf in einem Freibad.

Cheftrainer Christoph Rufer zeigt sich zufrieden mit den Resultaten: «Das Team hat gut gekämpft und ist ready für die Sommer-Schweizermeisterschaft und die Nachwuchs-Schweizermeisterschaft im Juli.»

Premieren gab’s auch neben dem Becken: Raphael Schwarzer war nicht nur als Fotograf unterwegs, sondern hatte auch seinen ersten Einsatz als Speaker – und hoffentlich nicht den letzten! Iva Pantaleeva managt neu die Verpflegung am Wettkampf – und es klappte bestens. Auch allen anderen Helfern, Richtern, Speakern, Sponsoren, dem Zeitmess-Team Bülach, Tom Gartmann von der RZO sowie dem ganzen OK unter der Leitung von Christian Rufer und natürlich den Vereinen und Trainern ein grosses Dankeschön für das tolle Wettkampfwochenende!