• AutorenbildRenata Tschudi

Vereinsmeisterschaft: Final-Qualifikation möglich für WINT 1 Mädchen

Mit 7406 FINA-Punkten schwamm das Team WINT 1 der Damen mit Nadja Trachsler (2008), Anouk Schmidberger (2007), Janine Gyger (2010), Selina Zibung (2008) und Emma Lang (2008) an der VSM-Quali in Bülach auf Rang 5. Trainer Christoph Rufer ist zuversichtlich, dass dieses Resultat zur Qualifikation für den Final am 5. Dezember in Lausanne reicht. Noch steht der letzte Qualifikationswettkampf in Genf aus – er findet nächstes Wochenende statt. Es heisst also abwarten…

Für die übrigen drei (jungen) Teams – WINT 1 Herren mit Cedric Leser (2007), Simon Brütsch (2007), Diemo Jayson Fernandes (2009), Yanick Gull (2006), WINT 2 Herren mit Finn Wäckerlin (2009), Levin Gyger (2010), Emilio Dario Cecco (2010) und Giacomo Mazzarella (2008) sowie WINT 2 Damen mit Lena Trachsler (2010), Erika Pantaleeva (2009) und Lucie Kalouskova (2010) – ist die Finalqualifikation ausser Reichweite. Dennoch gab es einige Höhepunkte in Bülach:

Lucie Kalouskova absolvierte die 200 m Delfin 4 Sekunden schneller als noch vor einer Woche in Uster und war damit Zweitschnellste ihres Jahrgangs. «Eine beeindruckende Leistung», meint Cheftrainer Christoph Rufer. Die 200 m Delfin liefen auch für Anouk Schmidberger bestens und resultierten in einer neuen persönlichen Bestzeit. Bezeichnenderweise meinte sie zu ihrem Rennen: «Zum ersten Mal hat Delfin Spass gemacht!». Giacomo Mazzarella absolvierte zum ersten Mal die 1500 m Freistil und wusste diese Distanz bestens einzuteilen. Selina Zibung schaffte das Kunststück, die 400 m Freistil 8 Sekunden schneller zu schwimmen als noch vor einer Woche. Eine beachtliche Verbesserung zeigte auch Erika Pantaleeva über 100 m Rücken. Und schliesslich knackte Emma Lang eine weitere Limite für die Kurzbahn-SM: Sie kann in Sursee auch über 400 m Lagen starten.

Zwischenstand Qualifikationsrunde VSM Jugend: https://www.swimrankings.net/index.php?page=TeamScore&Scheme=https&Type=SUI.JTCQ&meetType=1&selectPage=BYTYPE&Gender=2 Für den Final qualifizieren sich je 18 Mannschaften bei den Jungen und Mädchen.