SCW steht im Cup-Halbfinal

WASSERBALL Die Winterthurerinnen haben sich für den Cup-Halbfinal qualifiziert. In Arbon gelang ein 11:5 über Tristar.

Der Viertelfinal war früh entschieden. Die Winterthurerinnen agierten in der Defensive stark, halfen sich gegenseitig und waren immer aufmerksam. So konnte Tristar in der ersten Halbzeit nur ein Tor werfen. Die Schweizer Meisterinnen des SCW dagegen waren in den ersten 16 Minuten sechsmal erfolgreich – auch wenn in der Offensive nicht alles so klappte, wie es sich Trainerin Nadia Canonica wünschte. «Es war kalt, im Wasser mehr als draussen. Das hat das Spiel relativ langsam und träge gemacht», analysierte sie. Die Tore wurden entweder nach Regelwidrigkeiten der Gegnerinnen mit Freiwürfen erzielt. Oder aber die Winterthurerinnen trafen nach Kontern. «Die haben meine Spielerinnen gut abgeschlossen», meinte die Trainerin.

Im Halbfinal erwartet den SCW eine schwierige Aufgabe: Er trifft auf Basel, den noch ungeschlagenen Leader der Frauenliga. Die Gewinnerinnen dürfen am 3. Juni in Kreuzlingen das Endspiel bestreiten. skl

SC Winterthur: Noelle Nelson; Zipporah Nelson, Stähelin, Nägeli, Rauber (1), van Westendorp, Frei, von Ballmoos (2), Buob (4), Siegrist, Schurter (2), Hartmann (2).